Gebrauchte Ersatzteile von Ebay

Wenn Sie ein Ersatzteil für Ihr Auto suchen, kann sich ein Blick auf die verschiedenen Handelsplattformen wie Ebay durchaus lohnen. Allerdings müssen Sie hier besondere Vorsicht walten lassen, damit Sie nicht in eine Falle tappen oder ein defektes Gerät erhalten. Damit Sie Ihre Nerven schonen können, möchten wir Ihnen ein paar wichtige Tipps rund um den Umgang mit Ebay geben. 

Darauf sollten Sie vor dem Kauf achten

Reicht die Beschreibung des Artikels nicht aus, sollten Sie sich nicht scheuen den Verkäufer auch mit Fragen zu löchern. Erhalten Sie überhaupt keine oder nur eine wiederwillige Antwort, sollten Sie von dem Angebot Abstand nehmen. Schauen Sie sich auf jeden Fall das Verkäuferprofil und die Bewertungen genau an. 

 

Aber auch die Versandkosten sollten Sie im Auge behalten. Wenn der Verkäufer hier einen Euro draufschlägt und dann die Ware dafür besonders sicher verpackt, ist dagegen sicherlich nichts einzuwenden. Verlangt er aber 7 Euro für ein DHL Paket und versendet das Teil für 3,90 Euro per Hermes, dann sollten Sie aktiv werden. Sprechen Sie den Verkäufer darauf an und erwähnen Sie es eventuell auch in der Bewertung. 

Nach dem Kauf

Sie haben das gebrauchte Ersatzteil endlich erhalten und es entspricht nicht der Beschreibung? Es wurden absichtlich falsche Angaben gemacht? Dann sollten Sie erste einmal ruhig bleiben und den Verkäufer freundlich anschreiben und darauf hinweisen. Teilen Sie ihm mit, dass Sie eine Lösung für das angesprochene Problem suchen und fragen Sie ihn nach einer Lösung. Werfen Sie ihm keinen Betrug vor, denn dies müssen Sie nachweisen können. 

 

Auch wenn eine Gewährleistung ausgeschlossen wurde, ist der Verkäufer verpflichtet alle Angaben wahrheitsgemäß abzugeben. Hat er dies nicht gemacht und der Artikel wurde falsch beschrieben, ist er verpflichtet die Ware zurückzunehmen und Ihnen das Geld zu erstatten. Und das gilt auch bei einem Privatkauf von Privat. Sollte der Verkäufer auf Ihre Mails nicht reagieren, können Sie ihn auch anrufen und ihm die Sachlage noch einmal erklären. Sollte dies nicht fruchten müssen Sie sich überlegen, ob Sie die Sache weiter verfolgen. Schalten Sie den Ebay Käuferschutz ein, kostet Sie dies bereits 20 Euro. Zusätzlich müssen Sie dem Verkäufer schriftlich mitteilen, dass Sie vom Kauf zurücktreten möchten. Hier können Sie eine Frist von zwei Wochen setzen. Hilft das alles nichts, müssen Sie wohl oder übel den Weg zum Anwalt in Kauf nehmen. Im Internet finden Sie zahlreiche Adressen, die sich auf solche Angelegenheiten spezialisieren konnten. Denn leider ist dies kein Einzelfall. 

 

Aber auch hier sollten Sie sich vorab ein paar Angebote einholen. Lassen Sie sich eine Summe nennen was es kostet, wenn dieser Sie vertritt. 

 

Vermeiden Sie es, den Verkäufer auf eigene Faust zu besuchen. Sollten Sie davon nicht abzubringen sein, sollten Sie zwei Zeugen mitnehmen, von denen einer die Begegnung filmt. Sollte dieser nämlich die Polizei rufen, können Sie dieser die Situation schildern. Vielleicht sind sie Ihnen sogar behilflich. 

Alles hilft nicht?

Wenn nichts mehr hilft, gehen Sie zur Polizei und stellen Sie einen Strafantrag. Nehmen Sie eine Kopie der Artikelbeschreibung mit und erklären Sie die Sachlage. Auch wenn diese Ihnen davon abraten werden einen Strafantrag zu stellen, lassen Sie sich nicht beirren. Dabei sollten Sie bei all Ihren Angaben ehrlich und sachlich bleiben. 

 

War der Verkaufspreis zu gering wird das Verfahren wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt. Melden sich aber noch weitere Ebay-Mitglieder kann es sein, dass dieses später noch einmal aufgenommen wird. 

 

Kommt es zu einem Gerichtsverfahren, werden Sie dort als Zeuge geladen. Auch hier sollten Sie unbedingt bei der Wahrheit bleiben und auch bei aller Wut nichts hinzuerfinden. Was Sie immer mitbringen sollten, egal für welchen Weg Sie sich entscheiden, ist Geduld. Lassen Sie sich nicht zu Wutausbrüchen verleiten oder werden Sie nicht unsachlich. Meist erreichen Sie mehr wenn Sie freundlich aber bestimmt auftreten.